Ich spiele KeyForge seid es beim Pre-Release in Essen 2018 veröffentlicht wurde. Da ich ein sehr großer Fan von Richard Garfield bin, der damals auch Magic the Gathering, Robo Rally und diverse weitere großartige Spiele erfunden hatte, wollte ich unbedingt sein neues Unique-Kartenspiel ausprobieren und es konnte mich sofort überzeugen. Seitdem an spiele und nehme ich an zahlreichen KeyForge-Turnieren teil.
Bei KeyForge entscheidet auch nicht nur eine Karte, wie bei anderen Kartenspielen, sondern wie sich die drei Fraktionen insgesamt verhalten, welche Synergien sie zusammen triggern können. Die Regeln sind einfach und verständlich, so dass jeder das Spiel spielen kann. Aber die Kunst bei KeyForge liegt darin, permanent abzuwägen welche der drei Fraktionen man spielen möchte, den nur die aktive Fraktion kann man verwenden und weitere Karten ausspielen. Das schwere daran ist, dass man halt drei Fraktion besitzt und dies zu managen, ist die hohe Kunst und macht KeyForge am Ende so interessant und anspruchsvoll.
Durch zahlreiche Turniere und der Vault-Tour in Nürnberg habe ich die Jungs von Steelforged Gaming gut kennen gelernt und wo sie mich gefragt haben, ob ich ein Teil des Teams werden möchte, habe ich direkt zugesagt. Denn durch das Spiel KeyForge haben wir uns immer besser kennengelernt und Freunde geworden sind, weshalb ich auch die KeyForge Community so gut finde, weil man permanent nette und neue Menschen kennen lernt, ich hoffe das wird noch lange so bleiben.