Jetzt ist die Katze aus dem Sack oder soll wir lieber sagen, der Schmelztiegel ist am Überkochen! FFG und Asmodee haben das vierte Archonten-Set zu KeyForge angekündigt. Dies wurde komplett von FFG Team konzipiert, also ohne das Wirken vom Schöpfer Richard Garfield. Lasst uns gemeinsam schauen, welche Veränderungen, Mechaniken, Strategien, Taktiken und neuen Karten uns das neue Set so mit sich bringt.
Das vierte Set Massenmutation enthält insgesamt 422 Karten, davon sind über 250 brandneue Karten dabei. Was bedeutet, es ist gleichzeitig auch das Set mit den größten Kartenpool von KeyForge seit es das Spiel gibt. Somit übertrumpft es sogar das aktuelle Set Kollidierende Welten, welches 415 Karten beinhaltet.
Das liegt zum einen daran, dass es im neuen Set Dunkelaember gibt, wodurch sich unter anderem viele alte Karten verändert haben bzw. mutiert sind! Zwei Beispiele dazu wurden uns vorgestellt und zeigen, wie sich die ursprünglichen Karten zu ganz neuen Karten mutiert haben.
Zum einen wäre es der Falsche Fünfziger (Schatten), der bereits seit der ersten Edition Ruf der Archonten bekannt ist. Dieser hat sich jetzt zum Echten Fünfziger verwandelt und hat dadurch neue Fähigkeiten erhalten. Hatte der Falsche Fünziger noch keine Spielen-Fertigkeit und wurde wieder auf die Hand geschickt, wenn er zerstört wurde, Kommt der Echte Fünfziger nun mit der Fähigkeit, Aember beim Ausspielen zu stehlen daher und wird nach dem er zerstört wurde, wieder ins Deck gemischt. Bedenkt man, dass Schatten in den letzten beiden Sets immer weniger stehlen konnte, ist diese Fähigkeit nicht zu verachten.
Zum anderen wurde uns die Schlingette (DIS), vorgestellt, welche eine mutierte Version von Brennette darstellt. Brennette bekamen wir ebenfalls mit dem 1. Set und ist in vielen DIS Decks zu finden. Die Werte haben sich nicht verändert, aber wieder die Fähigkeiten.
Brennette erbeutete 3 Æmber, wodurch man die Kreatur gerne gespielt hat, um dem Gegner am Schmieden zu hindern. Schlingette erbeutet am Ende des Zuges ein Aember, wodurch es viel langsamer erbeutet als die ursprüngliche Version. Dafür kann Schlingette per Aktion das gesamte erbeutete Æmber in die eigene Reserve verschieben, was auf lange Sicht stärker ist. Man kann die Fähigkeit auch ein wenig mit der von Schleifer vergleichen, welche den Gegner am Ende seines Zuges ein Aember verlieren lässt. Eventuell sind also Brennette und Schleifer zu einer Kreatur mutiert.
Das neue Dunkelaember mutiert Kreaturen aber noch auf einer ganz anderen Weise als bei den gezeigten Beispielen. Jetzt können die gleichen Kreaturen in unterschiedlichen Versionen und Fähigkeiten auftreten. Vorher haben Kreaturen im besten Fall durch ihr Bonus-Symbol zusätzliches Æmber generiert. Im 4. Set Massenmutation erhalten Kreaturen drei zusätzliche Bonus-Symbolen und machen das Spiel dadurch noch unvorhersehbarer als je zu vor. Die drei neuen Bonus-Symbole und Fähigkeiten sind Erbeuten, Schaden und Karten ziehen. Diese Symbole kommen durch Karten, die das neue Schlüsselwort Verbessern besitzen, zufällig auf Karten in eurem Deck. Jede Karte kann maximal 5 der Symbole besitzen. Dadurch besitzt ihr demnächst nicht nur ein Deck, das es so nur einmal gibt, sondern auch Kreaturen, Artefakte, Aufwertungen und Aktionen, die potenziell so nur in eurem Deck existieren.
Jede mutierte Kreatur, erhält auch das Merkmal Mutant, worauf sich wiederum Fähigkeiten von Kreaturen, Aktionen, Aufwertungen und Artefakte beziehen können. Besonders die zurückkehrende Fraktion Sanctum scheint hier an vorderster Front gegen Mutanten vorzugehen. Berinon beispielsweise ist selbst kein Mutant, besitzt aber die Fähigkeit, dass er automatisch wütend wird, wenn ein Mutant ins Spiel kommt.
Auch der Ardent Hero besitzt eine Fähigkeit, die unter anderem mit Mutanten zu tun hat. Er erleidet keinen Schaden durch mutierte Kreaturen oder Kreaturen mit der Stärke 5 oder höher. Zusätzlich besitzt er noch Spott, wodurch er zum neuen Super Beschützer an vorderster Front mutiert!
Als Aktions wurde bisher Gizelhart´s Wrath vorgestellt. Sie funktioniert ähnlich wie die bereits bekannte Aktion Neugier aus dem Haus Ungezähmt. Wo Neugier aber alle Wissenschaftler Kreaturen zerstört, wird Gizelhart´s Wrath nun alle Mutanten zerstören.
Ebenfalls wird es (zumindest im Haus Logos) Mutanten Kreaturen geben, die bereits bekannte Fähigkeiten von Kreaturen eines anderen Hauses mit sich bringen. Dazu gehören z.B. der Dino-Bot, der das durch die Saurianer bekannte Schlüsselwort Erheben nutzt, der Umbra-Bot, der sich das Schwer zu fassen aus Schatten zu eigen gemacht hat und der Lyco-Bot mit dem von Ungezähmt bekannten Scharmützel Schlüsselwort.
Was es schon bei Magic the Gathering und anderen Sammelkartenspielen gab, kommt jetzt auch für KeyForge. Nämlich Karten, die man zusammenschieben muss, um eine große Karte zu kombinieren – bei KeyForge sind es die Gigantische Kreaturen, die sich auf über zwei Karten erstrecken. Diese mächtigen Mutationskreaturen sind extrem stark, aber auch sehr schwer auszuspielen, da man beide Karten auf der Hand haben muss, um sie überhaupt ausspielen zu dürfen. Präsentiert wurde uns Deus-Zillus, die Gigantische Kreatur der Saurianer, mit Stärke 20. Beim Spielen erbeutet er das gesamte Æmber des Gegners und zusätzlich fügt er einer feindlichen Kreatur 5 Schaden zu. Dazu verschiebt er jedes Mal, wenn er kämpft oder erntet ein Æmber von sich in die Allgemeine Reserve und fügt jeder feindlichen Kreatur 2 Schaden zu.
Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob jede Fraktion mit einer Gigantischen Kreatur ausgestattet wird, oder ob nur bestimmte Fraktionen im Genuss dieser Doppel-Karten kommen? Laut FFG und Asmodee ist Deus-Zillus nur eine von den Gigantischen Kreaturen, die mit dem neuen Set Massenmutation ins Spiel kommt. Wir sind sehr gespannt, welche weiteren Gigantischen Mutatenkreaturen wir von welcher Fraktion bekommen werden und wie dessen Fähigkeiten sich zum Deus-Zillus unterscheiden!
Im 4. Set gibt es KEINE neue Fraktion die eingeführt werden, stattdessen kehrt nach einer Pause von einem Set Sanctum wieder zurück und ersetzt das (zumindest seit diesem Set) unbeliebte Brobnar. Wir haben es schon etwas vermutet, da es im Netz schon die Theorie gibt, dass es mit bestimmten Prime Championchip Matten zu tun haben könnte. Es gab vor der ersten Rotation eine Mars und Sanctum Matte, genauso wie zuletzt eine Brobnar Matte über die Prime Championchips. Wodurch man erahnen kann, welche Fraktion raus rotiert könnte und bis jetzt hat sich diese Theorie immer bewahrheitet.
Bis jetzt hatte uns jedes neue Set auch neue Marker beschert. Beim Zeitalter des Aufstiegs, bekamen wir Betäubt-Marker und bei Kollidieren Welten haben wir Beschützt- und Wütend-Marker bekommen. Diesmal wird darauf verzichtet und die Spieler können durchatmen, da kein weiterer Platz organisiert oder weiteres Geld in neue Acryl-Marker gesteckt werden muss.
Am Ende des englischen Ankündigungsartikels von FFG / Asmodee gab es diesen Satz, der uns Vorfreude Pur bereitet:
„Wenn ihr dachtet, die Vier Reiter seien beeindruckend, wartet erst mal ab, bis ihr die Sieben Sünden seht!“
Das lässt viel Raum für Spekulationen und weiteren Fragen. Bei Sanctum gab es die besagten vier Reiter, vielleicht bekommt eine andere Fraktion somit die Sieben Sünden? Wenn wir uns die Häuser der Fraktionen anschauen, würden die der Sieben Sünden oder besser gesagt die Sieben Todsünden (Lust, Völlerei, Gier, Trägheit, Zorn, Neid, Stolz) wohl am besten zu Fraktion DIS oder Schatten passen.
Wir wissen, dass es wie bei den Pest Ratten (Schatten) bis zu sieben Exemplaren in einem Deck auftauchen können, somit könnten die Sieben Sünden in einer Fraktion auftauchen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass jedes Haus eine Sünde bekommt, da es genau Sieben Fraktionen (Dis, Logos, Sanctum, Saurische Republik, Sternenbündnis, Schatten, Ungezähmt) in Massenmutation gibt. Hier wird man jede neue Karte die gespoilert wird genau unter die Lupe nehmen, um zu erfahren, welche Fraktion den Sünden verfallen ist.
Hier wird es spannend werden, zu sehen wie die Community (Turnier- sowie Casualspieler) später damit umgehen werden. Wie wird sich das Meta dadurch entwickeln und verändern? Diskussionen gibt es schon sehr viele im Netz, da hier durch den Zufalls Faktor Karten extrem stark werden können, die eigentlich Gewöhnlich sind, aber durch die neuen Bonus-Symbolen stärker sein können als eine Seltene oder sogar Ungewöhnliche Karte.
Bei Turnieren wird es noch interessanter werden, da man wahrscheinlich anhand der Deckliste nicht ersehen kann, welche Karten mit den neuen Bonus-Symbolen versehen sind. Was dazu führt, nicht einfach ein schlecht geglaubtes Deck zu verkaufen, sondern alle Decks aufzumachen und sich jede Karte genauesten anzuschauen. Durch die neuen Bonus-Symbole ergeben sich ganz neue Taktiken und Strategien, die die Standard Karte so nie ermöglicht hätten. Zusätzlich reicht jetzt nicht mehr das Wissen aus, was die Ursprüngliche Karte kann, sondern, welche drei Boni sie jetzt noch besitzen könnte.
Es könnte ja passieren, dass man z.B. drei Mal die Gleiche Kreatur besitzt, aber jede hat ein anderes Bonus-Symbol, wodurch unterschiedliche Fähigkeiten triggern.
Ich glaube aber auch, dass mit diesem Trick später und für weitere Sets das Balancen angepasst werden kann. Da man einfach bei einigen Kreaturen den Effekt wegnimmt, wogegen man bei anderen ihn zusätzlich einfügt, da sie zu schwach konzipiert wurden.
Bei den Gigantischen Kreaturen wird es darauf ankommen, wie viele Möglichkeiten man bekommt, die einzelnen Karten aus dem Deck zu suchen, um überhaupt beide Karten zu einer Gigantischen Kreatur mutieren zu lassen. Hier werden Decks, die archivieren können oder Karten aus dem Ablagestapel auf die Hand nehmen lassen, sehr beliebt werden, da diese Option höhere Chancen bietet, auch die Gigantische Kreatur überhaupt spielen zu können. Ansonsten hat man nämlich eine Tote Karte auf der Hand und wartet ewig darauf die andere Karte zu ziehen, um sie endlich ausspielen zu können.
Im Laufe der Zeit, werden wir weitere Artikel dazu verfassen, wo wir auf die neuen spezifischen Eigenschaften, Fähigkeiten, Strategien, Taktiken und Karten eingehen, die uns das 4. Set so mitbringt.